Über mich

Hallo,

mein Name ist Mandy Matz, ich bin 25 Jahre alt und ich mag Bücher.

DSCF3137_kleinDiese Liebe habe ich wohl meiner Mama zu verdanken; sie ist Bibliothekarin, wodurch ich quasi zwischen Büchern aufgewachsen bin.

Ich selbst studiere M.A. Übersetzen (Französisch, Spanisch, Katalanisch) und M.A. Germanistik an der Universität Leipzig. Mein besonderes Interesse gilt hierbei der Sprachgeschichte und der Mediävistik. Meine Vorliebe für (germanische) Sprachen lebe ich aus, indem ich immer mal wieder eine Fremdsprache lerne, momentan ist es Isländisch.

Nachdem ich in verschiendenen Abteilungen der SLUB in Dresden gearbeitet habe, bei Hugendubel im Weihnachtsgeschäft hinter der Kasse stand, Praktika im Lektorat und in Vertrieb und Herstellung eines Verlages und in Redaktion und Lektorat einer berühmt-berüchtigten Tageszeitung absolviert habe und in die Arbeit einer Buchbinderei reinschnuppern durfte, habe ich beschlossen: Ich will ins Lektorat!

Momentan arbeite ich als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei, die auf Ausländer- und Asylrecht spezialisiert ist, ab April werde ich ein Tutorium im Bereich der historischen Sprachwissenschaft geben.

In meiner Freizeit binde ich Bücher: Angefangen habe ich auf der Küchentheke, mittlerweile steht mir eine selbstzusammengezimmerte Werkbank zur Verfügung. Auf den Gedanken, selbst Bücher zu binden, hat mich übrigens die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke gebracht. Im Erfolgsfalle stelle ich meine Werke hier vor – ihr dürft gespannt sein 🙂

Am liebsten lese ich Krimis/Thriller, historische Romane, Jugend- und Fantasyromane und seit Kurzem Dystopien.

Neben den Büchern sind Katzen und Schokolade in allen Daseinsformen meine weiteren großen Leidenschaften.

Eine Liste meiner aktuell gekauften/gelesenen/freudig erwarteten Bücher findet ihr unter Buchblog, Informationen zu meinen Versuchen als Buchbinder unter Buchblock und meine Textarbeiten unter Textblock.

Viele Grüße

Da ich keine e-Books lese, bitte ich, von dahingehenden Anfragen abzusehen.

 

Advertisements

14 Gedanken zu “Über mich”

  1. Hach, lieber Christian – das gefällt mir natürlich ausserordentlich gut, dass meine Leseleidenschaft so ansteckend ist. 🙂

  2. Lieber Christian, liebe Mandy,

    willkommen in der Bloggerwelt :)) das freut mich nun wirklich sehr, dass ihr nun auch dabei seid! Christian? Kann ich bei dir in der Bibliothek einziehen? Ich mache mich auch klein wie eine Buchseite *zwinker* wow wie toll! Ja, lovelybooks.de hat auch bei mir sehr viel verändert..und die Liebe zum Lesen und Austauschen darüber neu erweckt! ♥

    Ich freue mich schon auf eure Artikel!

    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Huhu Christian, du übst meinen Traumberuf aus und weißt du was? Ich bewerbe mich für das Schuljahr 2013 in Bethel um eben diesen zu erlernen. Eben Ezer ist von L. aus viel umständlicher zu erreichen.
    Willkommen in der Bloggerwelt ihr 2!
    GLG,
    Mel

    • Huhu Mel 🙂
      Na wenn das kein Zufall ist! Dann drücke ich Dir doch schon mal die Daumen, dass es klappt mit Bethel 😉
      Schön, dass Du auf unseren Blog gefunden hast und lieben Dank für Dein Willkommen!
      GLG Christian

  4. Was für eine schöne Bibliothek!! 🙂

    Der Blog ist auch sehr schön, hab euch gleich mal gefollowt. 😉

    LG
    Buchheldin

  5. Diese Bibliothek macht mich soooo neidisch! *_* Obwohl ich für den nötigen Platz wohl erst mal umziehen müsste – ich will auch so eine! 😉 Euer Blog ist super erfrischend und ich freue mich über all die tollen Lese-Ideen, die ich hier sammeln kann. Ihr habt definitiv einen neuen Follower 🙂

    Liebe Grüße
    Zroya

    • Vielen Dank für deine lieben Worte Zroya! 🙂 schön, dass Dir unser Böog gefällt! Was meine Bibliothek anbetrifft, so musste ich auch lange darauf warten, aber umso mehr genieße ich es jetzt 😉
      Bis bald und viele liebe Grüße
      Chris

  6. OOOOOOOOHHHH, BEI MERLINS BART!

    Huhuuuuuuuu 🙂

    Entschuldige meinen kleinen Außraster, aber dein Header ist ein Traum *.*
    Und natürlich auch der Rest deines Blogs 😉

    Ich komme jetzt öfter vorbei 😀

    Liebe Grüße, Bianca von https://literatouristin.wordpress.com/

  7. Wow, ich liebe deinen Buchblog!! Und dein Header erst *-* WOW
    Das mit deinem Traumberuf finde ich fantastisch, genau dasselbe habe ich auch vor 🙂 Das Hobby zum Beruf machen? Perfekter geht’s ja wohl nicht!
    Deine Bücherauswahl ist auch echt cool, schaue jetzt öfter vorbei 😉
    Liebe Grüße
    Karo

  8. Hallo :]
    Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und du wirkst wirklich sehr sympathisch und dein Banner ist so schön :] Ich werde mich jetzt erstmal ein wenig bei dir umschauen und lasse dir mal liebe Grüße da :]
    Schau gern mal bei mir vorbei!
    LG Franzi von buechereckenliebe

  9. Wow cool. Ich mag deinen Blog und ich mag vorallem dein Harry Potter Bild gleich oben! *.*
    Liebe Grüße!

  10. Hallo :] Ich habe dich für den Blogger Recognition Award nominiert, also wenn du Lust hast mach gerne mit. ich freue mich schon :]
    https://buechereckenliebe.wordpress.com/2015/09/03/der-blogger-recognition-award-tmi/
    LG 🙂
    Franzi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s